Dienstag, 8. Dezember 2009

I'm coming into my own...

Heute hatte ich zum ersten Mal in meinem Arbeitsleben (insofern man das überhaupt so nennen kann) etwas Angst oder besser gesagt Respekt vor einem Klienten, wie unschön wir das immer formulieren :)...
Er hat gestern angefangen und war von seinem Äußeren einfach nur 'komisch unheimlich'. Sein Vater ist in einer Schießerei ums Leben gekommen und seine Mutter hat dieses Disaster mit zahlreichen Messerstichen überlebt. Der erste Gedanke war: 'Was hat dieser Junge dann in seinem jungen Leben schon erlebt? Wie oft ist er bei der Garda vorstellig geworden? etc.' ... Aber nichts dergleichen (von seiner geistlichen Einschränkung abgesehen). Vermutlich schwimmt er genau entgegen dem, was er in seiner Vergangenheit erlebt hat.
Ich hab mich wieder eingekriegt und nachdem wir miteinander gesprochen und ich ihn kennengelernt hab, gings auch. Als Frau ist man da vermutlich bißl vorsichtiger...

Ansonsten mussten wir heute noch einen Brief ans 'social welfare office' schreiben, weil eine 20-Jährige uns erzählt hat, dass sie zu Hause (wiederholt) von ihrem Freund geschlagen wird und mittlerweile auch den kleinen Sohn nicht mehr in Sicherheit sieht. Was veranlasst einen Mann dazu seine Frau zu schlagen?...

So schlimm das alles ist... Wir können nur versuchen, ihnen in dieser Zeit beizustehen und das Mögliche möglich zu machen. Ihnen da zu helfen, wo sie Hilfe brauchen und sie da zu unterstützen, wo Unterstützung notwendig ist. Mehr steht nicht in unserer Macht, damit muss man sich leider abfinden.

Ich merke immer mehr, dass das, was ich da tue, genau das Richtige für mich ist... das ist ein schönes Gefühl...

Ansonsten gab es heute noch ein schönes Ereignis zu feiern - Marian hatte Geburtstag :) Und dann war ich noch mit Carla (der ich nachhelfenden Italienerin :)) in der Stadt und in einem Pub unterwegs... Es wird nicht langweilig...

Schönen Abend euch noch!
Eure Tina

PS: Was ich ganz vergessen habe, stelle ich grad fest... über die Nikoläuschen haben sich alle, sowohl hier als auch auf Arbeit sehr gefreut... Vielen Dank nochmal dafür!
:*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen